Sonografie

Moderne bildgebende Verfahren zum Blick ins Innere

Die Sonografie oder Ultraschalltechnik ist ein modernes bildgebendes Verfahren zum Blick in organisches Gewebe. In vielen Fällen lässt sich dank dieser Methode die Strahlenbelastung einer entsprechenden Röntgenuntersuchung vermeiden.

Sonographie
Mit Hilfe der Ultraschalldiagnostik lassen sich unter anderem Kiefer- und Stirnhöhlen untersuchen. In vielen Fällen lässt sich dank dieser Methode die Strahlenbelastung einer entsprechenden Röntgenuntersuchung vermeiden. Noch differenzierter sind die Halsweichteile durch Ultraschall zu beurteilen: Zur Diagnostik bei Erkrankungen von Halslymphknoten und Speicheldrüsen stellt die Sonographie eine exzellente Methode dar.

Duplexsonographie
Wir die Möglichkeit, durch die so genannte farbcodierte Duplexsonographie genaue Aussagen über die Strömungsverhältnisse in den Arterien des Halses zu treffen und somit eventuelle Engstellen (z.B. durch Arteriosklerose) zu erkennen.

Leistungsspektrum HNO-Sonografie:

• Beurteilung des Halslymphknotenstatus bei Tumorerkrankungen in diesem Bereich
  • Erkrankungen der Unterkieferspeicheldrüse wie Tumoren oder Speichelsteine
  • Veränderungen der Ohrspeicheldrüse (z.B. Ohrspeicheldrüsenentzündung)
  • Veränderungen der Halsweichteile wie Entzündungen mit Vergrößerung der Lymphknoten
  • Untersuchung der Stirn- und Kieferhöhlen
  • Untersuchung der Kaumuskulatur (primär auf dem Gebiet der Kieferorthopädie bzw. Kieferchirurgie)
  • Untersuchung der Strömungsverhältnisse in den Arterien des Halses auf eventuelle Engstellen
    (z.B. durch Arteriosklerose)

Sie haben Fragen? Sprechen Sie mit uns.

Praxisadresse

Mühlstraße 20 · D-72074 Tübingen