Allergologie

Allergietests und Hyposensibilisierung

Als HNO-Fachärzte sind wir Ihr Ansprechpartner bei allen Allergiesymptomen der Atemwege:


Allergien gehören in den Industriestaaten zu den häufigsten chronischen Erkrankungen. Ungefähr ein Drittel der Bevölkerung leidet derzeit an einer Allergie und die Anzahl der Betroffenen nahm innerhalb der letzten Jahrzehnte stetig zu.

Fast alle Organsysteme können betroffen sein:
In vielen Fällen machen sich Allergien zunächst an der Nase, den Nasennebenhöhlen oder im Bereich von Mundschleimhaut, Rachen und Kehlkopf bemerkbar.

Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung von Allergien kann nicht nur die Lebensqualität des Allergikers erhöhen, sondern kann auch zur Vermeidung eines Fortschreitens der Erkrankung (z.B. Vermeidung des so genannten „Etagenwechsels“ mit Entwicklung eines allergischen Asthmas) entscheidend sein.

Durch Hauttests und ggf. ergänzende Blutuntersuchungen können wir Allergien feststellen und mit dem Patienten zusammen die erforderliche Therapie festlegen. In einigen Fällen kann beispielsweise eine spezifische Immuntherapie / Hyposensibilisierung sinnvoll sein, die wir bei uns anbieten können.


Sie haben Fragen? Sprechen Sie mit uns.

Praxisadresse

Mühlstraße 20 · D-72074 Tübingen
Telefon 07071 21298 · Fax 07071 51090
praxis@hno-bok-glaenz.de

Sprechzeiten

vormittags:
Mo–Fr 8.00–12.00 Uhr
nachmittags:
Mo + Di 14.00–17.00 Uhr | Mi 15.00–19.00 Uhr
Do 14.00–16.00 Uhr | Fr 14.00–16.30 Uhr
Individuelle Gesundheitsleistungen:
Sa 10.00–12.00 Uhr
und nach Vereinbarung